Donnerstag, 2. November 2017

Wiesbaden ? Hochschule? Was? / Selin Asansu

Da ich ja nichts zu verheimlichen habe, sprechen wir nun darüber! Ich war in Wiesbaden um mir eine Hochschule anzusehen! Ich schaue mir eine Hochschule an, ich bin kein kleines Mädchen mehr, der nächste Schritt steht an!

Weshalb es nun Zeit ist sich beim H!T am 02.11.2017 dem Hochschulinformationstag der Hochschule Rhein-Main zu informieren. Nachdem ich bereits auf der Sprungbrettmesse in Ludwigshafen, wo wir mit der Klasse waren, erfahren habe, das diese den Studienbereich "Design Informatik Medien" anbietet und ich das so toll fand, wurde ich auch zum H!T am 02.11.2017 dem Hochschulinformationstag der Hochschule Rhein-Main am Kurt-Schumacher Campus zu informieren!

Denn ich interessiere mich beruflich hauptsächlich für "Design & Medien", neben der gastronomischen Seite (meiner Zweitwahl).

Wie passt das zusammen, fragt ihr euch sicher? Ich sage, das gehört sehr gut zusammen, weil um Erfolg zuhaben brauchst du beides und besonders in der heutigen Zeit ist es von Vorteil, also genau das richtige, breit aufgestellt zu sein!

Bedeutet ich fahre nach Wiesbaden, aber erst nach 9 Uhr, denn erst dann ist meine Fahrkarte gültig und bis ich mit Koffer auspacken von "vier Tage wilder Osten" und gemütlichem frühstücken mit Mama fertig bin ist es bereis einen Zug später als geplant, aber mir egal ich muss nicht hetzten. Das ist schließlich den ganzen Tag und die Begrüßungsrede des Hochschulpräsidenten wollte ich mir eh nicht anhören. Es ging also wie gewohnt (zu alten Zeiten) mit RB 44 sowie RB 75 zum Wiesbadener Hbf und dann bequem mit dem Bus 14 Klarenthal zum Kurt-Schumacher-Campus, wo ich der Masse nach ging, weil ich zu faul war wie auch auf der Sprungbrettmesse nach dem Weg, von der Haltestelle zur Veranstaltung, zu googeln!

Nachdem ich mir anschließend auf dem Campus die Teilnahmebestätigung am gelben Zelt abgeholt hatte, ging es in die Vorlesung über duale Studiengänge und danach habe ich mich an den Infoständen ausreichend informieren können und auch Studierende diesbezüglich befragen können.

Die Studiengänge Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Media Management und Media: Conception & Production haben mich am meisten interessiert!

Was echt sehr toll war beim Hochschulinformationstag der Hochschule Rhein-Main, das alles so gut organisiert war und auch viele Studenten so gelbe Westen anhatten wo "frag mich" drauf stand.

Anschließend bin ich noch in der Mensa was essen gegangen um die Zeit zum Shuttle-Service zum Campus unter den Eichen zu überbrücken. Denn dann gab es nämlich noch einen Shuttle-Service, weil die Hochschule hatte extra bei der ESWE einen Stadtbus gemietet, um sich die Studios und Räume am Campus unter den Eichen anzusehen! Es ist nämlich am Nordfriedhof in Wiesbaden, Nähe Fasanerie und Neroberg! Ich kenne mich aus in Wiesbaden. Nicht zuletzt dank meinem Patenonkel, meinem Klassenlehrer, Denis dem Polen aus Wiesbaden (mit deutschem Pass) und natürlich dem besten Lebensgefährten der Welt, Florian. DANKE an euch alle die mir während der letzten Jahre neben Mainz auch Wiesbaden zu Füßen gelegt haben!

Ein Vorteil definitiv um hier zu studieren, natürlich freut sich auch meine Mama, wenn ich mich für Wiesbaden entscheide. Denn dann hat sie mich wieder mehr unter Kontrolle, wenn ich für sie greifbar bin, wie beim letzten Praktikum in Mainz und eben nicht im Ausland wie der Pfalz, Baden-Württemberg oder dem Osten bin.

Das besondere ist an dieser Hochschule, hier gibt nur die Einschreibungsgebühren für das Semesterticket etc. in Höhe von 200€, weil sie staatlich ist und Bücher, also Lernmittel, sind in Hessen generell frei also kostenlos. Denn Hessen hat bereits schon immer Lernmittelfreiheit, in RLP hingegen kann man erst seit 2010 die Schulbücher ausleihen, aber dies ist eine entgeldliche Schulbuchausleihe, nur bei geringem Einkommen erhält man seit 2010 Lehrmittelfreiheit.

Das Semesterticket ist im RMV und RNN gültig, also von Oppenheim nach FFM und auch noch bis Fulda gültig. Bedeutet ich wäre genau im Einzugsbereich von einem ganz besonderen Herren, aber mir ist das Schnuppe! Mich interessiert er nämlich nicht die Bohne mehr, Jacke wie Hose ist er. Nur die Kinder sind es, die mein Herz aufschreien lassen und es zum bluten bringen, weil ich sie so sehr liebe. Denn ohne sie wäre ich heute nicht da wo ich bin und was ich bin, sie sind wirklich meine Identity, mein Leben und Motivator weiter zumachen, denn sie sind unsere Zukunft - wo ich als Vorbild stehts voran gehen muss!

Eure SELIN

Auch wenn erst im Sommer die Entscheidung anfällt, begleitet mich auf meinem Weg dort hin! #bestcommunity #teamselin #bloggervictim

Disclaimler: Wiesbaden ? Hochschule? Was? / Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen