Samstag, 12. Mai 2018

Surprise Love Cake for motherday / Giant Muesli Bars / Recipe by Selin

Hey ich habe einen Surprise Love Cake for motherday gebacken!
Das habe ich mir in London überlegt!

Ihr braucht an ZUTATEN folgendes:
für die Surprise:
250g Rosinen (Sultaninen)
1 Päckchen Vanillezucker
50g Zucker
200g Mehl
50 ml Himbeersirup

Für den Cake:
50g Zucker
250g Mehl
1 Ei
1 Fläschchen Rum Aroma
1 Päckchen Orangenabrieb
1 Päckchen Zitronenabrieb
1 Päckchen Vanillezucker
25ml Creme de Cassis de Dijon
25ml Himbeersirup
200g Mandeln, gehobelt
Haselnuss Pickard Glassur
Zuckerschrift rot
Zuckerdekor

Zubereitung:
Die Rosinen aus der Vakuum-Verpackung lösen und in eine kleine Schüssel geben, dann den Vanillezucker drüber geben. Nun die restlichen Zutaten zusammen stellen, alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben. Dann die Rosinenmischung dazu geben. Da dies mit dem Schneebesen durch die Rosinen mühsam ist und ich meine Hände nicht schmutzig machen will, nehme ich den Knethaken des Handrührgerätes. Denn hier muss der Teig geknetet werden. Nun kann der Himbeersirup hinzu und es wird weiter geknetet, bis sich alles schön verbunden hat. Die Rosinen sehen aus wie Kirschen oder Himbeeren, very clever. Ein Highlight und Hinguger, auch später beim anschneiden! Die Surprise, also die Überraschung ist fertig!!!

Nun eine Backform auslegen mit Backpapier, ich benutze zwei Bögen, damit auch alle Seiten gleichmäßig mit Backpapier eingeschlagen sind, bitte kein Backrahmen, weil mehre Schichten auf einmal gebacken werden, die sonst raus fallen würden, da sie keine Konsistenz, keinen Halt haben (da noch im Rohzustand) und alles rauslaufen würde, zur Sicherheit für den Worst Case wenn das aus dem Backpapier rauslaufen würde. Da ich nicht weiß wie hoch das ganze wird, mit dem Schichten, backen wie lieber in die Breite in einer Kastenform!

Wenn wir die Masse mit einem Esslöffel gleichmäßig in die Kastenform geben haben und alles glattgestrichen ist, kommt in die vorher benutze Rührschüssel, der Zucker, das Mehl und das Ei, dann rühren wir mit dem Knethacken weiter und geben nach und nach die weiteren Zutaten dazu. Also erst das Fläschen Rum Aroma, dann den Abrieb einer Zitrusfrucht dazu, beziehungsweise mehrer Zitrusfrüchte, wie ihr mögt, ich habe jetzt doch mich nur für Orange entschieden. Dann weiterrühren, den Vanillezucker und nach weiterem Rühren den Creme de Cassis sowie Himbeersirup, für die Farbe, denn wir wollen damit ja niemanden besoffen machen!!! Anschließend wenn das verrührt ist kommt das auf die Rosinenmischung in der Kastenform und wird, nach dem die Schicht gleichmäßig verteilt ist, ebenfalls glatt gestrichen. Denn jetzt werden die Mandelblätter obendrüber gestreut! Dann bei 170 C bei Ober und Unterhitze etwa 40-70 Minuten backen!!! Jeder Ofen backt anders, durch die natürliche Röstung der Mandelblättchen während des Backvorgangs, kann es sein, das der Kuchen schon aus dem Backofen heraus gar duftet nach 40 Minuten, auch wenn er das nicht ist! Deshalb immer Stäbchen-Probe! Anschließend den Kuchen im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Backform heben und auf dem Küchentisch oder der Arbeitsplatte vollständig abkühlen lassen!!! Wenn der Kuchen abgekühlt ist, auf eine Tortenplatte setzen und gleichzeitig das Backpapier entfernen. Nun die Glasur im Wasserbad schmelzen und den mit Schokoladenglasur einpinseln, zumindest die Seitenränder, den Rest besser gesagt sprenkeln mit der Schokoladenglasur. Damit es wie ein Giant Muesli Bars, denn ich habe natürlich schon etwas am Rand gepeckelt und er schmeckt Original wie ein Müsli-Riegel und fühlt sich von der Konsistenz auch so an. Nur die stellen wo unser Zuckerdekor hinkommt, werden eingestrichen, so dass die Zuckerdeko nicht mehr verrutscht, da die Glassur als Kleber fungiert, das muss schnell gehen, bevor diese trocknet. Dann noch mit roter Zuckerschrift, für die Liebe, verzieren und fertig ist die Torte! Wobei das drücken relativ schwer geht und es echt lang dauert bis da was rauskommt und erst das schreiben, das ist mit Dr.Oetker Zuckerschrift echt eine Meisterleistung!

Anmerkung:
Geschmacklich ist der Kuchen wie ein Müsliriegel, auch von der Konsistenz und der Optik, daher ist es auch ein "Giant Muesli Bars"! Ich habe jetzt 1 Päckchen Orangenabrieb benutzt, alternativ könnt ihr 1 Päckchen Zitronenabrieb benutzen oder beide! Natürlich gehen auch frische. Da ich jetzt nicht einkaufen war und eh alles zuhause hatte, da man Päckchen länger lagern kann als Obst, Päckchen!! Nur die Limetten vom Kaufland waren bisher echt gut, die haben wir drei Monate, einen Tag vor Silvester bis Mitte März im Kühlschrank gehabt und die waren immer noch frisch! Aber ich war jetzt nirgendswo einkaufen und ich muss sagen, manche Sachen, wie Rosinen und Mandeln, haben wir 2013 soweit ich mich recht erinnern kann im Globus Gensingen gekauft, halten echt lange, wenn sie zu sind oder? Damals war das der einzige Globus bei Oppenheim, erst wieder in Ludwigshafen beim Katzenberger-Clan und in Wiesental bei Sally. Heute gibt es auch einen Globus in Wiesbaden-Nordenstadt und Rüsselsheim, wo ich 2016 bei Sallys Autogrammstunde war.

Eure Selin
Disclaimler: Surprise Love Cake for motherday / Giant Muesli Bars / Recipe by Selin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen