Dienstag, 28. Februar 2017

Fasnacht in Münsingen / schwäbisch-allemanische Fasnet / Selin Asansu again @ Münsingen

Ja, ich war zur Fasnacht in Münsingen, auch wenn ich nur zwei Tage frei hatte - kam ich mit Samstag und Sonntag doch auf vier beachtliche Tage mit meiner Maus!

Immer noch kann ich mir vorstellen eines Tages nach Münsingen zu ziehen. Egal ob die Freundin da noch wohnt oder nicht. Ich ziehe da hin, weil ich die Region und Gegend geil finde, die Freundin ist ein schöner Nebeneffekt! Aber noch ist es nicht soweit!

Ich werde bis ich das Abitur in der Tasche habe in Rhein-Neckar bleiben, wenn ich denn mal eine dauerhafte Wohnung in Mannheim gefunden habe, so lange bleibt wohl nur das Elternhaus in Oppenheim. Zwischen Rhein-Neckar und Rhein-Main. In der Nähe meiner Geburtsstadt Mainz! Für die Nasenoperation war es gut zurück zukehren, denn wenn man krank ist geht es zu Mama! Früher zur Oma, aber seit ihrem Tod am 25.8.2011 bleibt nur noch Mama übrig.

Und ich möchte genauso für sie da sein, denn sie ist nicht mehr die jüngste. Ihr Körper beginnt zu alten. Das Altern ist langsam, doch man merkt es! Ich möchte dass sie einen schönen Lebensabend hat, denn ich liebe sie von ganzem Herzen. Auch wenn sie diese bis zum Tod meiner Tante im Jahr 2015 nicht erwiedert hat. Wenn ich sie in den Arm nehmen wollte, hat sie angefangen zu weinen oder gesagt du tust mir weh. Es ist mein Herz aus Glas, dennoch ich liebe sie über alles! Sie ist meine Mama und die letzte Verbindung zu meiner Oma. Neben dem Dune Parfüm, was ich aber selten benutze, aus Angst, dass es leer wird! Der Duft der sich am Leben hält und mir die Trauer nimmt! Denn sie fehlt ein Leben lang, auch wenn ich gelernt habe damit zu leben, sie fehlt. Für mich ist sie das wichtigste, denn sie hat mir eine Kindheit ermöglicht, in der ich Kind sein durfte und die wunderschön war, weil sie alles für mich getan hat was in ihrer Macht stand. Ich schaue auf eine glückliche Kindheit zurück, denn dank ihr konnte ich behütet aufwachsen. Danke für alles Oma <3! Kein Mensch kann dich ersetzten, doch ich werde alles versuchen um dich gebührend zu vertreten.

Für mich war die Zeit nach Münsingen zu fahren, vor allem eine Zeit um über mein Leben nachzudenken <3! Was steht an, aber auch was wäre wenn...es nicht Ludwigshafen wäre, es wäre genauso glücklich, denn ich hab mit der Schulpflicht meine Pflichten erfüllt! Ich lebe um mein Leben zu genießen! Es geht also hauptsächlich nur noch um meinen persönlichen Spaß! Und wir sind alt geworden - was soll es bloß werden wenn wir 80 sind? Wenn wir uns jetzt schon die Landschaften anschauen und einfach die Ruhe und Natur zu genießen.

Das Thema Ruhe und Natur zu genießen ist ein tolles Konzept um damit Geld zuverdienen, denn die wichtige Infrastruktur ist wie in Bodrum trotz des Dorf-Charakters dennoch gegeben! Wie gesagt ich plane irgendwann wenn alles gut läuft hier zu arbeiten und zu wohnen!

Aber auf dem Rosenmontagsumzug der "schwäbisch-allemanischen Fasnet" waren wir nicht, denn wir haben den Geburtstag meiner Maus gefeiert. Was ist der Unterschied zwischen "schwäbisch-allemanischen Fasnacht" und dem "rheinischen Karneval"?, werdet ihr jetzt fragen! Doch allein die Geschichte, Tradition und der Hintergrund ist eine ganz andere als bei uns. Denn in der "schwäbisch-allemanischen Kultur werden mit den Hexen die Geister und Dämonen vertrieben, vor dem Fasten und bei uns im "rheinischem Karneval-Kult" ist es das Fest vor dem Fasten, wo man nochmal feiert und sich satt isst!

Man kann das also eigentlich nicht miteinander vergleichen, außer das es im gleichen Zeitraum vor dem Fasten stattfindet, aber mittlerweile ist man auch in Münsingen verkleidet und ist nicht nur mit Hexenmasken unterwegs. Umgekehrt gibt es im Rheinland (+ Rheinhessen), beispielsweise in Mainz, nun seit einigen Jahren auch einige Hexen die beim "rheinischen Karneval" auf den Umzügen ebenfalls vertreten sind. Abgekupfert ist das ganze aus Basel, wo seit je her eine Mischung aus beidem ist, den Basel liegt sowohl im schwäbisch-allemanischen Hoheitsgebiet als auch am Rhein. Was zuerst auf der Schweizer Seite ankam, weiß man aber nicht, darüber streitet man wie über die Stadt Basel selbst!

Und das war es dann auch schon, für mich geht es wieder nach Hause! Und obwohl ich nur in Münsingen war habe ich zig Klimazonen erlebt, von Sonnenschein über Regen und 20 Grad Hitze bis zum Schnee am Abreisetag war alles dabei. Warum schwäbische Alb, hier ist der schnelle Wetterwechsel typisch!

Bis dann,
             Eure Selin!
Disclaimler: 100% Selin Asansu, Copyright since 2017!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen