Sonntag, 30. Oktober 2016

Besuch im buddhistischen Tempel in Mundenheim

Heute habe ich den buddhistischen Tempel in Mundenheim besucht, der direkt am Bahnhof in Mundenheim ist. Warum dieser buddhistische Tempel? Ich wurde von den Thai-Buddhisten, also die ihre Mönche und Kultur aus Thailand nach Mundenheim gebracht haben, am vergangenen Donnerstag beim interreligiösen Tag der Religionen der Jugendkirche Ludwigshafen eingeladen, am Sonntag den Tempel zu besuchen. Dort treffen sich alle Gemeindemitglieder. Es gibt keinen festen Tag im Buddhismus wo sich alle gemeinsam zum beten, essen und feiern treffen, aber weil in Deutschland, aufgrund der überwiegend christlichen Bevölkerung, der Sonntag als arbeitsfreier Feiertag gilt, kommen auch hier meist alle hier am Sonntag zusammen. Essen gibt es auch, komplett kostenlos für alle, das Essen wird von einigen der Gemeinde gespendet. Klar, es gibt auch einige die nur her kommen zum essen, da es kostenlos ist! Aber sie spenden es ja nicht, weil sie es müssen, sondern von Herzen um anderen damit eine Freude zumachen!

Das besondere und tolle daran, es ist echt authentisch Thailandische Küche, wie man sie sonst nur in Thailand oder bei thailändischen Familien bekommt, denn es wurde nichts an den europäischen bzw. deutschen Gaumen angepasst!

Super lecker, bis auf das eine an Kräutern, was die anderen, bis auf die Deutschen, in Massen roh verzehren. Denn das schmeckt wie Seife = Koriander!

Warum es für uns Deutsche wie Seife schmeckt, habe ich unter http://www.t-online.de/leben/id_70273444/koriander-seifengeschmack-liegt-in-den-genen.html herausgefunden! Es liegt an den Genen!

Dann gehe ich nochmal in den Tempel zum beten, den richtigen Gebetsraum, vorher waren wir nur kurz zur Segnung bei den Mönchen im Vorraum, wo sie sich sonst aufhalten, wenn sie nicht beten! Sozusagen der kleinen Mönchswohnung die sich im Tempel befindet. Das beten bzw. meditieren berührt mich spirituel sehr und lässt mich zur Ruhe kommen, meine Sorgen vergessen und vorallem neue Kraft tanken. Es tut gut, einfach mal abzuschalten! Im Sinne Buddha's! Und natürlich auch das Essen, was einfach mega geil war und das auch noch kostenlos! - Was will man mehr?-

Es war einfach ein tolles Erlebnis - ich komme definitiv wieder!

Disclaimler: Dieser Beitrag berichtet über den Besuch von Selin im buddhistischen Tempel in Mundenheim am 30.Oktober 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen