Montag, 31. Juli 2017

8 Wochen Spreewald / "Selin's Spreewaldabenteuer" are coming soon!

Hallo meine lieben! Ich war 8 Wochen im Spreewald, und es waren auf jeden Fall "Ferien in Raddusch", denn ich hatte ein Hotelzimmer, also kein Mitarbeiterzimmer wie in Münsingen (wobei das auch wunderschön war), viel Freizeit und durfte à la carte bestellen, also alles was ich wollte (kein Mitarbeiteressen wie in Münsingen, auch wenn das auch immer gut war - keine Frage)! Es war Luxus pur, den ich sehr genossen habe!

Bedeutet ich darf mich auf keinen Fall über das Praktikum beschweren, denn es war ein Geschenk des Himmels! Und eine unglaubliche Natur wie aus dem Bilderbuch.

Aber Kritik habe ich jedoch auch, da es generell in Deutschland zu wenig Fachkräfte in der Gastronomie gibt und der Küchenchef krank war, gab es meist keine verschiedenen Posten, sondern einer hat eben alles gemacht und es wurde bereits vieles fertig angeliefert, was man nur noch aufwärmen musste. Denn die Industrie stellt es ja her. Weshalb ich am Tag nicht so viel neues lernen konnte, wie beim Praktikum auf der Schwäbischen Alb, im Hotel Gasthof Herrmann in Münsingen, was ich in den Osterferien 2017 gemacht habe. Zum Glück hatte ich im Spreewald jedoch acht Wochen Zeit um die Küche kennen zu lernen, denn mit den zwei Wochen die ich auf der Schwäbischen Alb hatte, wäre ich mit meinen persönlichen Anforderungen und Erwartungen an das Praktikum, nicht hingekommen. Denn für mich ist es eine richtige Leidenschaft, eine Passion meines Herzens andere Kulturen und Küchen kennen zu lernen und auch eine große Ehre in andere Töpfe schauen zu dürfen. Genauso hat mir nicht gefallen, dass es in meinem Hotelzimmer an den Fenster keinen Fliegenschutz gab, obwohl das Zimmer direkt am Gewässer lag und dass ich immer Besuch hatte von Feuerkäfern, Grashüpfern, Salamandern und Wanzen, eben den ganzen Tieren die im Spreewald normal sind, fand ich nicht lustig. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Ich danke daher meinem Chef Torsten Seidel, dass er mir, neben den 8,5 Stunden Arbeiten in so einem tollen Team, Ferien in Raddusch im Wert von 3.000€ ermöglicht hat. Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute! GeMAINZam Gastronomie - eure Selin aus der Nähe von Mainz!
Dann noch dieses Abschiedsgeschenk - Ihr seid unglaublich!

Danke <3

Ein Anlass warum ich mir überlegt habe meine Erlebnisse zusätzlich zu "Social Media" und meinen Praktikumsberichten als Buch festzuhalten und das Original (also das Manuskript, wie es in der Fachsprache heißt) nicht zu behalten, sondern dem Hotel zukommen zu lassen.

Eure Selin

Disclaimler: 
8 Wochen Spreewald / "Selin's Spreewaldabenteuer" are cooming soon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen