Dienstag, 6. Dezember 2016

Life Update / Eure Fragen! / Selin Asansu im Dezember 2016

Es ist wieder soweit, heute beantworte ich eure Fragen <3!


Wie geht es dir?
Mir geht es gut, sehr gut sogar, denn beruflich läuft alles perfekt!

Wie sieht dein Alltag aus?
Ich habe keinen Alltag, kein Tag gleicht dem anderen und das war mir ganz wichtig als ich mich damals für das Projekt Schule entschieden habe! Also noch mein Abitur zumachen auf dem 2.Bildungsweg.  Denn 1.Bildungsweg ist ja das was du nach der Grundschule besuchen kannst und nicht später erst wie beispielsweise jetzt!

Hast du dich verändert, als Schülerin, weil du dich bewusst entschieden hast?
Nein, ich habe mich gar nicht verändert! Ich bin immer noch die selbe Selin! Es macht mir immer noch keinen Spaß - so viel Zeit des Tages im Klassenzimmer zu verbringen - tatsächlich freue mich daher mittlerweile auf den Sport-Unterricht! Wie ich ganz früher in der ersten und zweiten Klasse getan habe - wo wir noch alle zusammen in einer Umkleide waren! Heute sind die Umkleiden zwar immer noch getrennt, aber man macht mehr zusammen - man ist ein Team!

Und im Klassensaal, es ist das gegeben, was es für ein gutes Klassenklima braucht: "Unterhaltung!"! Sonst muss ich sagen es ist ein Traum "ich darf meinen Hobbys nach gegen und bekomme dafür mein Abitur!" Allerdings dazu sagen muss ich dass ich echt die besten Mitschüler habe, die immer hinter mir stehen und es einen Grund gibt, da hinzugehen, weil ich sie wieder sehen möchte und das war in Lerchenberg auch so, naja vielleicht einen Tickel mehr wegen der großen Liebe, der Liebe meines Lebens. Naja eigentlich genauso - weil ich dafür brenne und wirklich Bock habe was neues über mein Hobby zu lernen, auf beiden Blogs bleibt ihr da natürlich auf dem laufenden. Weil es ja blöd wäre dass worüber ich eh schon lerne, nicht auch mit euch zu teilen. Mein erlerntes für die Nachwelt fest zuhalten auf dem Hauptblog, dies möglichst verständlich und natürlich mein Leben, euch zumindest etwas daran teilhaben zu lassen mit dem Zweitblog, also den ihr euch gerade anschaut!

Was würdest du denen raten, die gerade vor der Entscheidung ihres Lebens stehen, was mache ich nach dem Realschulabschluss, womöglich bis zur Rente und das glücklich, erfüllt?
Man sollte sich bewusst dafür entscheiden, das ist keine Entscheidung, die man von heute auf morgen fällt. Es ist wichtig alle Punkte zu beachten, die für und gegen diese Entscheidung sprechen, aber vor allem was will ich! Dann kann ich erst beruhigt in die Zukunft blicken. Eine Schule zu wählen um ein Abitur zumachen, weil man nicht weiß was man tun will, ist sicher die falsche Entscheidung! Es ist nur eine Aufschiebung des Problems. Nehm' dir lieber ein Jahr Zeit um auf dein Herz zu hören, später bist du zu alt für diese Dinge und eventuell auch um den Beruf zuwechseln, denn wenn du Familie hast, ist es oft schwierig das Leben um 180° zu drehen. Denn du hast nicht mehr eine Verantwortung gegenüber dir selbst sondern auch deinen Kindern, weshalb man Durchhaltevermögen braucht, doch jetzt stehen dir alle Türen offen. Aber gehe auf jeden Fall zum Arbeitsamt. Denn einfach so alles aufzugeben ist in der heutigen Zeit, zumindest in Deutschland, das größte Verbrechen! Du musst abgesichert sein, für denn Fall wenn das ganze schief geht und das bist du nun mal nur, wenn du dich Arbeitslos meldest, also keiner Tätigkeit nachgehst, was du ja tust wenn du nur reist. Beachte aber, dass du den Wohnsitz bei deinen Eltern (oder sonstigen Leuten) bei behältst, nichts abmeldest beim Einwohnermeldeamt - also für die Ämter und Behörden offiziell im Urlaub bist. Zwar musst du dann zwar immer deinen aktuellen Aufenthaltsort (von da bis dann im Urlaub....oder da auf Bewerbungsphase) mitteilen, aber das ist wirklich das geringste Aufwand! Denn vor allem beim Reisen zumindest in Deutschland bekommst du fast überall Ermäßigung auf Museen oder sonstige Attraktionen! Der Gang zum Arbeitsamt lohnt sich also! Denn arbeitslos, heißt nur du gehst keiner Beschäftigung nach, verdienst kein Geld! Aber nicht dass du keins hast! Man spart also dadurch beim Reisen eine Menge an Kapital ein (also es bleibt mehr von dem erspartem Geld womit du alles finanzierst) und kannst dir so mehr leisten.

Warum hast du dich für Baden-Württemberg entschieden?
Es ist nun mal so dass ich in Rheinland-Pfalz keine Wohnung bekomme bzw. gefunden habe die Zentral ist, schließlich habe ich immer noch keinen Führerschein (auch wenn ich Februar 2014 angefangen habe), bezahlbar ist (denn zurzeit gehe ich, 5 Tage die Woche, 7 Stunden zur Schule, muss danach Hausaufgaben machen und lernen...) und weil es von Ludwigshafen halt nicht weit weg ist! 10 Minuten von Zuhause und ich bin in der Schule! Denn Mannheim und Ludwigshafen trennt nur der Rhein!

Wie wirst du Weihnachten verbringen?
Relativ ruhig und gediegen! Zuhause in Mannheim! Das hab ich mir verdient!

Und Pläne für Silvester? 
Ja, da möchte ich es krachen lassen, ob jetzt in Mannheim genau oder sonst wo weiß ich nicht! Aber ich möchte auf jeden Fall ausgehen! Dafür wohne ich zentral!

Was soll sich im neuen Jahr verändern?
Grundlegend sollte sich,  auch von Euch, gar niemand verändern, denn man ist gut wie man ist, wenn man einfach man selbst bleibt! - Aber ich möchte für mich persönlich mehr Ruhe in mein Leben bringen, mal wieder ungestört ein gutes Buch lesen etc.! - Und eventuell weiter an meinen Kinderbuchromanen schreiben! Frei von Medien etc. - ich will mich etwas zurückziehen für neue Projekte!

Disclaimler: Life Update / Eure Fragen! / Selin Asansu im Dezember 2016!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen