Donnerstag, 8. Dezember 2016

Back to the roots / FMA VIP - beim Spiel 1. FSV Mainz 05 gegen FK Qäbälä / Selin Asansu

Denn es geht in meine Geburtsstadt Mainz und vor allem das erste mal Lerchenberg seid ich in Lu zur Schule gehe, zwar war ich nach dem Abschluss noch mal öfter da weil ich zur Bank musste! Aber es ist das erste mal seit Lu! Meine Reaktionen könnt ihr übrigens auf Instagram verfolgen! #backtotheroots

Aber ganz normal mit dem Bus, die Mainzelbahn ist zwar fertig, aber noch nicht eröffnet! Es werden nur Testfahrten gemacht!

Dann fuhren wir von Mamas Arbeit, wo ich sie abholte, gemeinsam mit unseren Chauffeur vom Mainzer Lerchenberg die wenigen Kilometer zur Opel-Arena! Jetzt ist die Arena noch leer, aber kein Wunder VIP ist deutlich früher Einlass!

Denn meine Mutter hatte VIP-Karten von Möbel-Martin gewonnen, das letzte mal als ich gegen St.Etienne da war, sagte ich (eigentlich aus Spaß), das nächste mal sitze ich da oben, schlemmere und trinke mich kostenlos durch. Es stimmte, das nächte Spiel was ich besuchte, war das gegen Qäbälä im VIP-Bereich.

Wir bekamen gleich Begrüßungsgetränke, verschwanden dann aber erst mal auf der nobelen Toilette, um uns zurecht zustylen. Wobei die im Normalen Zuschauerbereich auch sehr gut sind. Nach der Toilette, setzten wir uns an einen freien Tisch und holten uns Vorspeisen vom Büfett!

Als erstes gab es für mich einen Grau Burgunder vom Weingut Bichel sowie ein Rossbacher Wasser! Mama blieb beim GrauBurgunder. Dann folgten Cocktail für Cocktail!

Ok erst mal nur 2Cocktails! X-mas Coctail Alkoholfrei, den Gabriele trotz des Zimts, ihres Hassgewürzes, am leckersten fand und einen Meenzer Cocktail mit Wodka und Beerenfrüchten!

Dann gab es noch Canelloni al forno (mit Bolognese gefüllte Nudellröllchen aus dem Backofen) und weitere leckere Speisen vom Büffet.

Dann ging es in die Loge. Echt wunderschön <3
Auch das Spiel! Denn bei ihrer europäischen Abschiedsvorstellung dominierten die Mainzer den punktlosen Tabellenletzten zu jeder Zeit nach Belieben. Eine Zitterpartie wie noch beim knappen 3:2 im Hinspiel im September ersparten sich die Rheinhessen diesmal mit zwei Toren schon vor der Pause. So durften sich die taktisch, technisch und spielerisch klar überlegenen Mainzer über den ersten Europacup-Heimsieg ihres Clubs überhaupt freuen, nachdem es bei der ersten Europacup-Teilnahme 2005/06 damit noch nicht geklappt hatte. Für den Erfolg gegen Qäbälä gab’s von der Uefa obendrein eine Prämie in Höhe von 360.000 Euro.  

Das von vornherein besiegelte Europapokal-Aus raubte zumindest den Mainzer Profis nicht die Motivation. Von Anfang an war der Klassenunterschied beider Teams deutlich zu sehen, auch wenn erste Chancen durch De Blasis (4.), Fabian Frei (5.) und Jhon Cordoba (11.) ungenutzt blieben. Nach einer Ecke verpasste kurz danach auch Stefan Bell per Kopf (27.) – zwei Minuten später aber durften die Gastgeber jubeln. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball kam Hack im Strafraum aus kurzer Distanz an das Spielgerät und donnerte es unter die Latte.

Qäbälä tauchte überhaupt nur einmal wirklich gefährlich vor dem von Ersatzkeeper Jannik Huth gehüteten Mainzer Tor auf, Urfan Abbasov traf aber lediglich das Außennetz (44.). Die Mainzer dagegen setzten ihren Offensivwirbel gegen klar unterlegene Gäste auch nach der Führung munter fort – und waren noch vor der Pause zum zweiten Mal erfolgreich. Eine Flanke von Rechtsverteidiger Giulio Donati landete beim kleingewachsenen De Blasis, der per Kopf ohne Gegenwehr vollenden konnte.

In der Halbzeitpause aßen wir Halbzeitsuppe und ich nahm mir einen Granini!

Dann ging es weiter. Mainz blieb auch nach dem Seitenwechsel dominant, im Abschluss aber nicht konsequent genug – Frei (64.) und Jairo (73.) vergaben jeweils aus aussichtsreichen Positionen. Trotzdem dürfte der Auftritt Selbstvertrauen geben für die schwere Auswärtsaufgabe in der Liga am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach. „Wir haben gut gespielt und nichts zugelassen. Neun Punkte, dritter Platz – versöhnlich war es trotzdem“, bilanzierte Sportchef Rouven Schröder die Europa-League-Saison. „Jeder Sieg gibt ein gewisses Selbstvertrauen, von daher auch für Sonntag gegen Gladbach.“

Zum Abschluss durften die Mainzer nochmal doppelt jubeln. Bei Minustemperaturen mit 12.860 Zuschauern trafen Innenverteidiger Alexander Hack in der 29. Minute und Pablo De Blasis (40.). Bedeutet der FSV Mainz 05 hat den ersten Heimsieg auf der internationalen Fußball-Bühne gelandet und sich den Abschied aus der Europa League mit einer Weihnachtsprämie von 360.000 Euro versüßt. Im sportlich bedeutungslosen letzten Gruppenspiel bezwangen die Rheinhessen den FK Qäbälä aus Aserbaidschan am Donnerstag mit 2:0 (2:0) und bescherten der Bundesliga noch einmal wichtige Punkte für die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (Uefa).

Und nun die Tabelle der Europa-League, mit neun Punkten schloss der Mainzer Bundesligaverein die Gruppe C als Dritter hinter dem RSC Anderlecht und AS St. Etienne ab.

2:0 gegen Qäbälä! Mainz verabschiedet sich mit einem Sieg! Zum Abschluss der Reise durch die Europa League gelingt Mainz 05 gegen Qäbälä ein souveräner Heimsieg. Erst trifft ein Abwehrspieler – und dann der kleinste Spieler auf dem Platz mit dem Kopf. Es war ein tolles Europa-League-Endspiel für Mainz und für mich ein wundervolles Spiel das ich VIP in der Fleece-Decke eingepackt mit meiner Mutter auf roten Ledersitzen der Tribüne im abgesperten Logenbereich genießen konnte! Es war echt wunderschön! 

Dann ging es in den Innenbereich der Loge wo wir die Zusammenfassung des Spiels auf Sky schauten. Dann ging es zur Siegerehrung des Tippspiels wo wir leider leer ausgingen, wobei war nur ein #einkaufsgutschein von #Möbelmartin und ich hab eh keinen Platz mehr.

Nach der Siegerehrung bekamen wir Goudi-Bags von Möbel Martin und einen großen sperrigen 1.FSV-Mainz-05-Regenschirm geschenkt!

Und dann ging es nochmal im VIP-Bereich essen! Gabriele futterte sich noch einmal durch und ich nahm mir noch ein Dessert! Zum Essen war's das, an Getränken folgte eine weihnachtliche Colada und ein Hot Mainzer Cocktail (Glühwein mit Rum)! Letzteres hatte meine Mama bestellt, mochte sie aber nicht, ich schon. Ich bin eben eine CocktailMaus. Bis auf den Alkolfreien Kids Cocktail hatte ich echt alle gehabt! Bevor ich es vergesse, Plombir-Eis hatten wir zum Schluss am Ausgang noch mitgenommen. Es war ein toller Abend!
#DankeMama

Disclaimler:  - 100% Selin Asansu - Back to the roots / FMA VIP - beim Spiel 1. FSV Mainz 05 gegen FK Qäbälä! - sonstige Quellen: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fsv-mainz-05-besiegt-qaebaelae-2-0-in-europa-league-14563472.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen