Mittwoch, 30. Dezember 2015

Goodbye 2015 - Danke für das Jahr was es echt in sich hatte

2015 war ein unglaubliches Jahr, vom Tod meiner Tante, die Zeit mit Luana und Florian, das Wiedersehen am Berliner Alexander Platz nach fast 5 Jahren mit Vero, mein 18. Geburtstag mit Steffen Henssler in Berlin, das Glaubensbekenntnis in Dresden (an der Martin Luther-Statue vor der Liebfrauenkirche Dresden), Kroatien, Maaraue und Taubertsbergbad mit der Klasse, Arjen und Djego, Calau inklusive Veronas Abschlussfeier, meinen Realschulabschluss mit der Mittleren Reife in Mainz, Köln, Stuttgart, Istanbul, also die Zeit in der Türkei, vor allem in Bodrum und @ Istanbuldreamcity, auf Kos in Griechenland, die Rückkehr nach Deutschland mit Notlandung in Nürnberg wegen eines herrenlosen Handys, der Tod von Kasmir und vor allem Zeit mit den Kindern in Oppenheim. Einfach unglaublich schön, was für ein unvergessliches Jahr. 2015 wird immer ein Jahr sein, wo Freud und Leid nah beieinander waren, wie bereits 2011, aber es ist nicht miteinander vergleichbar, so schmerzhaft rückblickend 2011 war, war 2015 eine Erlösung für alle Leidenden.

Und auch für mich, denn Perihan ist jetzt auch endlich auch weg, ich hab endlich Ruhe für mich, kann mich ausruhen und muss nicht mehr auf sie aufpassen, das sie keinen Unfug anstellt!!! --- Ihr denkt was stellt eine 80 jährige schon an, naja die Spülmaschine ist bereits kaputt.

Was soll ich noch sagen?

Ich Danke Gott vom ganzen Herzen für das unglaubliche und unvergessliche Jahr 2015! Eure Selin!

Disclaimler: Alle Rechte für "Goodbye 2015 - Danke für das Jahr was es echt in sich hatte" liegen bei der Urheberin dieses Textes!!!

Dienstag, 29. Dezember 2015

Friseur in der Türkei - meine Friseurbesuche in drei Monaten Bodrum 2015

In der Türkei, in drei Monaten Bodrum 2015, hatte ich so einige Friseurbesuche. In der gehobenen Gesellschaft geht man beispielsweise zum Haare kämen oder Haare waschen auch zum Friseur, denn angeblich kann ich auch das nicht (selbst). 

Mittlerweile mag sich das zwar etwas aufgrund der Inflation geändert haben, aber ein Friseurbesuch ist für Frau immer drin. Denn Föhnen und Stylen kostet selbstverständlich weniger als Färben, wobei das Haare föhnen und legen beim Waschen inklusive ist, zumindest 2015 war as auch so und bis auf Hygienepauschale hat sich das auch nicht geändert. 

Eure Selin

Disclaimler: Friseur in der Türkei - meine Friseurbesuche in drei Monaten Bodrum 2015 - Hinweis in eigener Sache, dieser Beitrag wurde zurück datiert!

Montag, 28. Dezember 2015

FMA Mit Jason in Mainz (mal wieder) / Selin Asansu

Heute bin ich mit Jason in Mainz (mal wieder) und wo geht's natürlich hin - ins Kino! Na klar und weil wir noch ein bisschen Zeit haben bis der Film anfängt und mega hungrig sind, weil wir noch nichts gegessen haben (außer unser Frühstück) - gibt's erstmal Mittagessen. Wir sind echt verfressen oder? Und wo, nach einem Spaziergang am Rhein, geht's zum PizzaHut. Da war ich schon mal mit der Jugendgruppe der Franzosen aus Gevrey-Chambertin der Partnergemeinde von Nierstein 2011 an Pfingsten, es war damals auch lecker nur der IceTea nicht, denn wir als Masse bestellt hatten. Wir hatten damals auch im Restaurant gegessen, denn 2go, was mit Lampen warmgehalten wird und die Fliegen rumschwieren, kann doch nicht hygienisch sein - weshalb ich mir da auch noch nie was geholt habe.
Nach der Mozzarella-Sticks Vorspeise mit SourCream und etwas Salat - gibt es für Jason eine XL-Pizza mit Käserand und Bacon. Der Vielfraß!
Denn die Pizza-Variante gab es nur in XL mit Käserand (also wirklich groß, plus zusätzlich noch mit Käserand). Nun schauen wir uns die Pizza mal genauer an: Bacon, BBQBeefBrisket und süße leckere BBQ-Sauce. Und der Käserand ist einmal ein ganz normaler Pizza-Rand wo eine Rolle Käse eingearbeitet ist, - was das ganze zwar geiler aber nochmal mastiger macht. "Echt american like!"
Was denkt ihr schafft er es - Na Logo! Ist doch Jason! - Und für mich leckere italienische Pasta
Ich liebe ja italienische Pasta und gebackenes aus dem Ofen, wenn es nicht immer so heiß wäre - Trotzdem echt lecker war's! Aber wenn ihr denkt, dass war's jetzt an essen, Nein! 

Das war es noch nicht. Denn wir waren ja noch im Kino, dort war das Popcorn aber leer (Hallo? - im Kino ohne Popcorn, dann eben nur Cola oder Sweets) weshalb wir den Gutschein nicht eingelöst haben und jeweils so ne Cola, #PepsiCola gekauft haben und Jason einige Sweets - ihr denkt das war's, Nein - Am Bahnhof hat er sich noch Kekse gekauft bei Subway!
Disclaimler: Copyright since 2015, 100% Selin Asansu

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Bratapfelrezept von Horst Lichter mit Vanillesauce ohne Ei / Selin's Favorites

Hallo lieben heute zeige ich euch ein "Bratapfelrezept von Horst Lichter mit Vanillesauce ohne Ei", was seit kurzem auch zu meinen Favoriten der Weihnachtszeit zählt. Dieses Rezept ist perfekt für Allergiker die kein Ei essen dürfen. Denn die Vanillesauce, welche weihnachtlich angehaucht ist enthält kein Ei. Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie einen Bratapfel gegessen habe, denn bei uns hier (20km südlich von Mainz) wird auf dem Weihnachtsmarkt sowas nicht angeboten und auch meine Mutter (Deutsche) kannte diese Weihnachtsleckerei nicht. Das habe ich jetzt mit ihr nachgeholt! - Und was soll ich sagen es ist super lecker. Aber auch die Zubereitung ist so, wie es Horst Lichter in der "ZDF-Küchenschlacht" gesagt hatte, "very easy"! Das beweise ich euch nun:
Zutaten für 2 Portionen sowie etwas mehr Vanillesauce zum naschen:
2 Äpfel
Zucker
ganze Nelken
Vanillezucker/ Vanilleschote
1 Becher Sahne (200g)
500g Quark
gemahlene Gelatine oder Agartine
gemahlener Ingwer
optional etwas Safran
plus Backblech, Backpapier, Topf, Quirl, 2 Teller, 2 Esslöffel

Zubereitung:
Als erstes werden die Äpfel natürlich gewaschen, dann vom Apfel waagerecht den Deckel abschneiden. Am Deckel kann der Stiel und noch ein vorhandenes Blatt dran gelassen werden, das sieht beim servieren authentischer aus und wenn es der Apfel nicht aufweist, ist es auch nicht schlimm! Anschließend müsst ihr die Äpfel dann mit einem Entkerner entkernen. In das Loch spritzen wir später die Sauce.
Die Äpfel und auch die Deckel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Aufgrund des Zuckers und dem daraus gewonnenen Karamell eignet es sich nicht das Backblech einzufetten oder zu sprayen. Denn nun bestäuben wir das ganze großzügig mit Zucker. 
Wer wie ich Zeit hat, lässt das Ganze jetzt so im (noch ausgeschalteten) Backofen stehen, denn hier stört es keinen und spart Platz im Haus. Dann kann sich der Zucker schon mal mit der Fruchtsäure verbinden und es karamellisiert schöner.

...Einige Zeit später
Hat sich der Zucker mit dem Fruchtzucker verbunden, das erkennt ihr, wenn Saft/Säure ausgetreten ist. Dann schaltet ihr den Backofen ein! - Nun könnt ihr noch einige Nelken für das Aroma auf das Backpapier legen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Sauce zubereiten. Dazu den Quark mit der Sahne in einem Topf unter ständigem rühren zum kochen bringen. Dann kommt der Vanillezucker und im besten Falle noch das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote zum Einsatz. Nun zum binden der Sauce die Gelatine oder Agartine einrühren. Dabei ist es am besten ihr verwendet gemahlene denn so lässt sich das besser verrühren. Für die weihnachtliche Vanillesauce noch einige Nelken mörsern oder fein drücken und in die Sauce geben, die wir anschließend noch mit ordentlich Ingwer würzen. Nun haben wir eine schöne weiße Sauce, weil wir kein Ei verwendet haben und somit auch für Leute mit Ei-Allergie geeignet. Wer dennoch einen gelben Farbstoff haben will, kann noch etwas Safran einrühren. Kostet halt ein bisschen mehr - aber ist ja Weihnachten!

Nun schnappt euch zwei Teller und jeweils einen Löffel, womit ihr den Deckel auf den Teller setzt. Das geht noch ganz einfach, aber was ist mit dem Apfel. Da geht ihr mit dem Löffel einfach in die Öffnung, die ist jetzt ganz weich, und spießt es auf.
Dann bereitet ihr euren Spritzbeutel vor, dass bedeutet, ihr schraubt die Tülle in den Adapter. Und stülpt dann den Beutel drüber, diesen Schritt seht ihr gerade auf dem Bild. Um den Beutel abstellen zu können, sucht ihr euch ein hohes Gefäß, was ihr ebenfalls auf dem Bild erkennen könnt.
Ich habe hier eine große Sterntülle aus Edelstahl und einen nicht umweltfreundlichen Plastik-Einweg-Beutel verwendet. Nun füllt ihr die Masse mittels einer Schöpfkelle, das geht am schnellsten, in den Spritzbeutel.
Nun spritzt ihr die Sauce in das Loch, sobald es rausquillt und anfängt über zulaufen setzt ihr mit dem Löffel den Deckel drauf und spritzt diesem sowie dem Teller noch einige Verzierungen auf und Fertig!
Ich finde es sieht nun wie eine kleine Schneelandschaft aus, aber wie ihr das macht bleibt natürlich euch überlassen.
Eure Selin - Bis bald

Disclaimler: Vorstellung dieses Rezepts, weil es gleich nach dem ersten Verspeisen zu Selin's Favorites gehört! Ich habe das Rezept nur einmal zubereitet bisher, nämlich heute und das war Jackpot! Deshalb muss es natürlich geteilt werden, denn so Jackpot Rezepte möchte ich euch nicht länger vorenthalten, sondern diese werden geteilt!

Samstag, 12. Dezember 2015

Adventsmuffins by Selin Asansu

Eignen sich für jede Adventsfeier und lassen sich auch ganz einfach zubereiten. Und wie das geht zeige ich euch heut'. Denn dieser Hingucker ist auch geschmacklich eine 1. Denn durch das cruchige Haselnusskrokant mit dem zitronigen Zuckerguss entsteht eine Frische und zaubert somit gleich eine Vitalität, die mit dem bourbon-vanilligen Milchteig abgerundet wird. Das bedeutet der Teig hat durch die Kombination Biskuit- sowie Rührteig eine weiche Milchnote erhalten und macht den Teig somit schön erlesen. Wer aber dennoch einen fluffigen Muffin haben will fügt einfach noch etwas Mineralwasser mit Kohlensäure hinzu.
Zutatenliste
Für den bourbon-vanilligen Teig:
150g Mehl
4 Eier,-achtet bitte das sie gleichgroß sind, sonst müsst ihr diese so umrechnen, dass ihr insgesamt auf vier kommt
200 ml Milch oder 150ml Milch plus 50ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1-2 gute EL Speisestärke
150g Zucker
Vanilleextrakt mit Butter-Vanille (Bourbon-Vanille)

Für die Dekoration:
100g Haselnusskrokant
Streudekor, was man mag oder noch zuhause hat
Puderzucker
Zitronenextrakt
1 Kappe (eines Flaschendeckels) Wasser

Zubereitung des Biskuit-Rührteigs
Als erstes Mehl, mit Eiern und Milch verrühren. Dann kommt noch die Speisestärke (es geht auch Backpulver, allerdings wollte ich heute ohne Päckchen arbeiten und alles selbstmachen), der Zucker und das Vanilleextrakt hinzu. Ich habe welches mit Butter-Vanille verwendet. Nun den Ofen anschalten auf ca.150 Grad oder etwas mehr bis maximal 200 Grad und die Muffinform mit Papierförmchen belegen.

Anschließend den Teig einfüllen und ab in den Backofen, dort bei 150 - 200 Grad Umluft oder Ober und Unterhitze (wie ihr wollt oder was ihr da habt) für 20 Minuten backen. Fertig ist euer Gebäck nach der Stäbchenprobe! Hier solltet ihr die Muffins aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Wenn die Muffins nicht ganz aufgegangen sind, solltet ihr die Muffinpapiere umknicken, bevor ihr sie für die Dekoration bereit stellt.

Anleitung für die Dekoration:
Wir brauchen drei Schüsseln, eine füllen wir mit Haselnusskrokant, die andere mit Streudekor und die letzte mit Puderzucker. Nun gebt ihr das Zitronenextrakt auf den Puderzucker und verrührt es mit einer Kappe (eines Flaschendeckels) Wasser. Fertig ist eurer selbstgemachter Zitronenzuckerguss. Den ihr dann auf die abgekühlten Muffins jeweils aufpinselt (die Muffins glänzen dadurch richtig schön). Dann tunkt ihr euren Muffin in die Schüssel mit Haselnusskrokant und dann noch etwas Streudeko in die Mitte. Fertig! Nun setzt ihr es noch auf eine Servierplatte und es kann serviert werden.

Eure Selin

Wenn ihr noch Streudekor und/oder Haselnusskrokant übrig habt, bitte nicht wegwerfen. Denn mit dem restlichen Streudekor und Haselnusskrokant könnt ihr euch euren eignen Knusperjoghurt herstellen zum zaubern braucht ihr nur noch etwas Naturjoghurt. Und noch eine Anmerkung, - "Das Rezept ist eine Eigen-Komposition, allerdings Zuckerguss ist nun mal Zuckerguss da lässt sich nicht viel verändern oder neu erfinden."
Disclaimler: Dieses Rezept ist eine Eigenkomposition von Selin Asansu

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Leckeres Lamm nach Klaus grillt zubereiten / Selin's Favorites

Hallo heute bereiten wir leckeres Lamm nach Klaus grillt zu
Nun was ihr braucht:
400g neuseeländisches Lammfleisch, Salz, Pfeffer und natürlich Rosmarin, meiner ist frisch aus dem Garten

sowie Alufolie, kaltgepresstes Olivenöl und ein Küchenhandtuch (scharfes Messer und ein Brett natürlich inbegriffen)

Für die Zubereitung:
Bevor es an den Rub geht befreit ihr natürlich erstmal euer Lammfleisch aus der Plastikverpackung, durch das Vakuoum ist das etwas schwer, deshalb nehmt euch ein scharfes Messer zur Hilfe mit dem ihr die Packung einritzt.

Dann legt ihr sie auf ein Brett, wenn ihr sie vom Blut befreit habt durch leichtes ausdrücken oder unter fließendem Wasser,-aber nicht das sie euch wässrig werden, dass machen nämlich auch viele falsch und bekommen dann ein zehes Fleisch. Deshalb nur mit Wasser wenn das ausdrücken nichts hilft.

Nun würzt ihr sie mit Salz & Pfeffer oder eurem Lieblingsrub, meiner ist ganz unspektakulär Salz und Pfeffer frisch aus der Mühle. Zum marinieren das ganze in den Kühlschrank stellen, allerdings bei den Temperaturen jetzt im Winter (Deutschland) reicht es sie auch mit einem Küchenhandtuch abzudecken und beiseite zu stellen.

Gebraten wird unser Lammfleisch in einer Gusspfanne auf dem Grill oder auf dem Herd in einer beschichteten Pfanne. Die muss noch nicht mal groß sein - für die Menge Fleisch reicht eine kleine komplett aus. Diese befüllen wir mit Olivenöl. Wenn es gutes kaltgepresstes Olivenöl ist, gibts auch bei Lidl und Aldi, ruig ordentlich befüllen, dass unser Fleisch später schön schwimmt. - Heiß werden lassen - Dann holen wir unser Fleisch und geben es mit einer Gabel in die Pfanne. Wir können es zwar auch reinwerfen, allerdings wollen wir eine Stichflamme und auch Fettspritzer vermeiden.

Anschließend den Rosmarin waschen und zurechtzupfen damit wir in in die Pfanne hinzugeben. Nun während alles schön bruzelt, richten wir die Alu her, indem wir das Lamm kurz vor dem servieren, nochmal ziehen lassen ca. 5 Minuten.

Abgerundet wird das ganze mit leckeren Beeren im Form von Konfitüre. Ich habe jetzt Erdbeer genommen, ihr könnt aber auch Himbeeren oder klassisch skandinavisch mit Preiselbeeren, kanadisch Cranberry oder amerikanisch exotisch mit Blaubeeren genießen. Die Idee mit den Beeren stammt übriges vom Grillduell auf der Mainzergrillmeisterschaft vom 19.9.15!

Ich habe es übrigens noch geschafft ein Foto vom fertigen Essen zu machen. Vom geilen Foodstyling ist aber nicht mehr viel übrig! War zu lecker! Danke nochmal an Klaus grillt für das Würzen!

Eure Selin

Disclaimler: Vorstellung dieses Rezepts, weil es zu Selin's Favorites gehört!