Montag, 11. Februar 2019

Meine Werbung oder Meinung ist nicht käuflich | ALLES IST 100% Selin Asansu

Ständig bekomme ich Anfragen, aber man kann mich nicht kaufen! Gestern wurde ich gefragt ob ich auf meiner Instagram-Seite Birkenstocks vermarkten will, Hallo? Wo jeder weiß dass ich nicht der Typ dafür bin. Ich selbst habe zwar ein Paar Birkenstocks, aber wirklich in der hintersten Ecke versteckt, da ich diese lediglich für die Gartenarbeit oder Grabpflege benutze. Denn sie sind für mich nicht ästhetisch, machen meine langen und breiten Füße noch breiter und länger - wie Ballerinas. Ich verbinde sie einfach mit Senioren und Gartenarbeit. Auch im Alltag habe ich keine Verwendung dafür, klar für die Füße sind sie gesünder als High Heels, aber gleichwertig mit meinen geliebten Turnschuhen oder Sandaletten, auch wenn ich am liebsten strümpfig oder Barfuß laufe. Bereits als Kind habe ich bei Oma lieber meine Rutschsocken angezogen als meine Hausschuhe. Ich bin kein Pantoffel Typ, auch als Türkin darf ich behaupten, ich mag keine Terliks. Ich bin eher der Tokyo-Typ, wie man im türkischen sagt, denn ich trage keine Birkenstocks, sondern bin eher der Flip-Flops-Mensch oder Crocs-Mensch, da man die besser biegen kann, denn Kork ist Massiv und bis auf diese Kork-Plateau-Schuhe auch nicht mein Stiel! Daher Nein!

Man muss auch glaub haft sein und mache bestimmt keine Werbung für etwas wo ich nicht hinter stehe. Genauso Anfragen, die nicht mal in einem einfachen Satz grammatisch richtig geschrieben worden sind. Wer mich als Marketing-Partner haben will, soll aufhören sich krampfhaft zu vermarkten oder zu verstellen.

DEAL OR NO DEAL? Ich lebe nicht davon! Werbung muss ich nur Kennzeichnen! Was aber nicht heißt das ich davon lebe. Nein! Aber in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt herrscht zurecht die Kennzeichnungspflicht, bedeutet du musst offen angeben ob es sich nun um Werbung, Kooperationen etc handelt oder nicht. Bei Bildern ist das etwas schwierig, weil öfter Hersteller oder Markennamen zu erkennen sind, weshalb du es öfter als Werbung kennzeichnen musst, als ein spezifischer Text, aber dass muss man immer individuell entscheiden!

Eure Selin!

Nachtrag: Was bedeutet Individuell?
Bedeutet wird etwas käuflich erwerbliches (daher Werbung) expliziert erwähnt oder ist es im Hintergrund deutlich zuerkennen, dann ist es klar Werbung! Wenn aber nicht, kann es mit P, Produktplatzierung oder K Kooperation gekennzeichnet werden oder im Impressum / Copyright Bereich oder altdeutsch der Legende, ausgeschlossen werden! Wichtig ist aber immer einen Disclaimler (Haftungsauschluss) anzugeben, so haftet ihr nicht für die Angaben vor Gericht oder schreibt oldschool "alle Angaben außer Gewähr", das bedeutet das gleiche, wird aber hauptsächlich bei Printmedien verwendet.

Disclaimler: Im türkischen Wortschatz gibt es Terlik beziehungsweise Terliklar, die bezeichnen Hausschuhe oder Pantoffeln. Tokyo beziehungsweise Tokyolar wie sie korrekt heißen sind Badeschuhe (Flip Flops, Crocs oder Adiletten), Deniz Ayakabi, sind besondere Gummi-Schuhe gegen Steine etc, weil die meisten Leute leider keine Kinderstube genossen haben muss man an den öffentlichen Stränden anziehen. Da diese ihre Glasflaschen oder Scherben einfach ins Meer werfen. Klar gehen auch die normalen Badeschuhe. Je nach Wellengang würden die aber im Meer wegschwimmen. Dis ist gleichzeitig der Beitrag über "Meine Werbung oder Meinung ist nicht käuflich | ALLES IST 100% Selin Asansu!".

2 Kommentare:

  1. man muss net immer Werbung für dies oder das machen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Recht hast Du, aber es gibt auch Leute die übertreiben. Weshalb ich das als Beispiel poste

      Löschen