Heute habe ich das erste mal Likör hergestellt, das geht wirklich ganz einfach, Versprochen, dafür stehe ich mit meinem Namen! Wie kam ich dazu? Da meine Mutter Eierlikör liebt wie meine Freundin Gina. Dachte ich, stellen wir das mal zusammen her, nachdem Gina mir das Rezept via Whats App gesendet hat. Aber nicht das ihr denkt, das dies von mir aus geht, das ist am Anfang so gewesen, mittlerweile werde ich mit Rezepten überhäuft, auch im Internet. Kein Witz! Heute findest du fast alles, daher ist es mir für mich wichtig, die Rezepte heraus zufiltern, mit einer Geschichte dahinter. Wie dieses Rezept, Danke Gina, was zu einem meiner Lieblingsrezepte geworden ist, das habe ich nur dir zu verdanken.
Denn ich sagte ihr nachdem sie mir dem Gastro-Experten und Blogger mal wieder ein Bild von einer Köstlichkeit sendete, die ich vorher nicht kannte (das ist öfter so, wenn sie wollen, das ich ihr Rezept veröffentliche oder zumindest vom Gastro-Experten die Meinung dazu hören wollen) ich wollte das ja auch mal kosten oder selber herstellen eines Tages, denn bisher habe ich nur Eierlikör getrunken. Jedoch ist der Schokolikör im Prinzip das selbe, er schmeckt nur nach Schokolade statt Eiern und ist einfacher in der Zubereitung. Während beim Eierlikör, nur beste Eier der Güteklasse A, also am besten frisch aus dem Stall, wie es heute noch in Brandenburg üblich ist und viele Leute noch eigene Hühner haben, die Masse klümpchenfrei über dem Wasserbad cremig geschlagen werden sollte um die Salmonellen abzutöten, ist beim Schokolikör weniger zu beachten. Lediglich die Zutaten sollten hochwertig sein, bedeutet sie sollten Qualitativ gut sein und das ist keine frage des Geldes oder Einkaufsmarktes.
Für den Schokolikör aus weißer Schokolade - homemade - traditionell recipe from east-germany braucht ihr:
- 500g weiße Schokolade, aber eine die euch selber auch schmeckt und nicht weil es nur für das Getränk ist, ich habe Choceur von Aldi Süd genommen, da sie nicht sehr teuer ist, aber relativ gut schmeckt. Also 3 Packungen, da das 200g Tafeln sind, und eine halbe Tafel (100g bleiben übrig)
- 400g Sahne, am besten zwei 200g Becher (ich hatte jetzt 1x die Eigenmarke von Edeka und 1x von Aldi Süd - beides Bio, Edeka unterstützt zusätzlich beim Kauf dieses Produktes den WWF)
- 100g Puderzucker, wenn eurer aus der Packung beim abmessen auch so grobe Klümpchen hat, stampft es noch mal glatt, entweder mit der Rückseite eines Löffels oder einem Holzklöppel für Kartoffelbrei oder Caipirinha Cocktails
- 250ml Rum, ich empfehle weißen Rum (brauner Rum geht zwar auch, aber es gibt dann früher oder später so eine hässliche Marmorierung, was optisch nicht von Vorteil ist, wenn ihr es als weiße Schokolade ankündigt, wenn es euch aber optisch nicht stört, ist es nicht schlimm, denn weißer Rum ist leider deutlich teurer als brauner Rum, bei uns war aber im Kaufland der Bacardi im Angebot, aber nicht irgendeiner, sondern der Original Bacardi aus Costa Rica)
#Wichtig: Märkte vergleichen kann oft hilfreich sein, man spart dadurch oft sehr viel Geld und bekommt dadurch das beste Produkt, für den besten Preis und die beste Qualität. #zeitinvestierenlohntsich
Außerdem: Damit nichts überkocht, den größten Topf den ihr habt, für Suppe beispielsweise, dann einen Trichter, die Menge reicht für 1 Flasche aus der Einmachabteilung des Supermarktes (ich habe jetzt beim SBK für 1€ nochmal eine mitgenommen, da man dazu saubere Flaschen nehmen sollte) und zwei Schnapsgläser zum probieren.
Zubereitung:
Als erstes 200g Sahne (daher am besten 200g Becher verwenden) im Topf, der am besten vorher nochmal gründlich gereinigt wurde, mit dem Puderzucker aufkochen lassen. Dabei immer gut mit einem Schneebesen umrühren, damit alles klümpchenfrei wird. Danach den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade dazugeben und solange umrühren mit dem Schneebesen bis sie sich aufgelöst hat. Dann die anderen 200g Sahne dazugeben, wieder kräftig umrühren. Wenn das ganze abgekühlt ist, aber noch leicht warm ist, es darf nicht mehr kochen, sonst verdampft der Alkohol, kann der Alkohol hinzugegen werden. Jetzt nochmal rühren und dann kann abgefüllt werden.
Eure Selin
Disclaimler: Dies ist der Beitrag meines nun heiß geliebten Schokolikör aus weißer Schokolade - homemade - traditionell recipe from east-germany
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen