Sonntag, 8. Mai 2016

Der Trip meines Lebens, spontaner mehrtägiger LAST MINUTE URLAUB in Leipzig mit Birthday in Calau / Selin Asansu

Dieser Trip hat wirklich null Planung gehabt, nie hätte ich gedacht, dass es mich spontan mit etwas weniger als einer Woche Vorlaufzeit nach Leipzig zieht. Die Stadt, die einem außer dem Völkerschlachtdenkmal, dem Leipziger Zoo der einem als Tierliebhaber durch die Vor bzw Mittag-Sendungen bekannt wurde und dem extrem geilen Hbf vom umsteigen sonst wirklich nix sagt hat es in sich.

Nun aber wie kam ich darauf, ich habe mir meine Bahn-Card gekauft, wo mir einfiel an meinem Geburtstag was mache ich eigentlich jetzt, zuhause? NEIN!! Zum fliegen klar ginge Last-Minute-Flug, aber ich will am besten sofort und was nicht so teuer ist und wo ich mit der Bahn Card dann, zumindest für ÖPNV vor Ort Rabatt bekomme! Deshalb Deutschland! Hamburg! Weil ich da noch nie war und es nicht um die Ecke ist (also kein Tagesausflug mit der Bahn)! Aber irgendwie hat das dann doch 400€ gekostet, weshalb ich dann mich um entschieden habe und die Dame mir Leipzig vorschlug! Wie passend! Vero! Aber auch das ich wieder durch das hässliche Fulda muss!

Fulda kann ich wirklich nichts abgewinnen. Dann geht es im ICE nach Dresden Hbf für mich nur noch Straight-a-Head Fulda-Eisenach-Gotha-Erfurt-Leipzig! Denn ich mache meine Nägel
Direkt nach der Ankunft, es sind wie zu DDR-Zeiten, Montagsdemos! - Aufgrund der Montagsdemos verkehrt Linie... nur zwischen ... und ...! Wie könnte es anders sein, die Straßenbahn geht kaputt, den im vorderern Wagon hat es gebrannt! Dann geht es mit der nächsten zum Hotel! Schleunigst, denn der Sonnenuntergang ist laut Google um 20:35! 19:10! - Im Hotel ist alles perfekt! Ich genieße die letzten Sonnenstrahlen auf der Dachterrasse während ich mein Handy komplett laden lasse!

Ob die Terrasse jetzt zum raus gehen, gedacht ist, keine Ahnung, denn bepflanzt... ist sie nicht! Zumindest habe ich ein bodentiefes Fenster mit Austritt! Eine Terrassentür wie wir sie zuhause bei meinen Eltern auch haben!

Zum Sonnenuntergang geht es im letzten Tageslicht zur Haltestelle. Denn danach geht es wieder zum Hbf. Als erstes eingekauft hab ich in "Kleidsam" ein T-shirt für 19,95€ was aber an der Kasse mit 20% Nachlass (wegen des Tages bzw Wochen oder doch Monatangebotes) in Höhe von 3,99€ auf 15,96€ reduziert wurde. Und eine Handtasche kaufe ich auch, denn die habe ich vergessen! Die Verkäuferin von Piccard hat auch so ein typisches Ost-Gesicht! (Ost-Gesicht, die Leute sehen im Gesicht alle gleich aus, vielleicht weil während der DDR-Zeit der biologische Gen-Pool nicht so groß war)

Es gibt auch eine Sparda-Bank, zwar nicht "Sparda Südwest" sondern "Hallo" denn die Bank heißt korrekt "Sparda Hallo!", was aber sehr gut ist ich kann ALLES machen! Abheben, überweisen, Kontoauszüge ziehen und das wichtigste umbuchen!!! Dann kann ich auch noch zu S.Oliver, wo ich mich neu einkleide, "endlich mal sinnvoll eingekauft und das auch kostengünstig!"der Original-Satz meiner Mutter! - Deshalb bekomme ich von ihr das Geld wieder vom Einkauf-!

Dann gibt es endlich was zu essen bei Burger King, gab es nichts anderes, nein weil shoppen mir wichtiger war als zu essen im Hbf, nach meiner Ankunft und ich deshalb nur noch im Hbf Burger King zur Auswahl hatte, weil ich so hunger hatte! Denn auf der ganzen Strecke zwischen Hbf und Großszocher kann man ebenfalls gut essen gehen! #gut & günstig

Aber geil war's! Das Steak haben sie frisch gebraten, deshalb hat es so lange gedauert, aber dass warten hat sich gelohnt! Das war echt geil das Essen und für eine Kette muss ich sagen Respekt! Bei Ikea hatte ich ein Steak, das war zeh wie eine Schuhsohle!

Der nächste Tag - mein 19. Geburtag - Sightsseeing steht auf dem Programm und damit war ich auch beim Völkerschlachtdenkmal. Aber nicht in so 'nem Büsschen, bin ja kein Pauschaltourist, erstens ist es meine Landessprache (mehr oder weniger) &  nur Schüler, Omas und Asiaten fahren um diese Uhrzeit mit dem Bus, moderne Leute nehmen einfach die Tram, schnell & bequem!

Dann die Stadt erkunden, was mir wie überall wo ich bin - mir mega viel Spaß bereitet! Instinktiv weiß ich immer wo ich lang will! :) Ein Blick auf die Karte, ich habe alles gesehen, es ist 12.30, bis auf Martin Luther Ring, doch irgendwie laufe ich ständig daran vorbei bzw umher! Zulange?! Es ist spät. 13.33 Upps... ich muss zum Hotel mit der nächsten Bahn, die sofort kommt. 14.00 im Hotel nach 15 Minuten ein Blick auf die Uhr und ja damit ich die Tram erwische muss ich los! Mama ruft mich schon wieder an, nicht das wir in der Tram bereits schon ewig telefoniert hatten. 2 Minuten haben gefehlt. Die nächste Tram kommt nicht (nur vom Hbf in die andere Richtung) , die darauf folgende hat Verspätung, so dass gerade die 3 Tram vom Hbf kommt als ich in meine steige, die mega voll ist! 15 Minuten zu spät, der Zug ist pünktlich abgefahren, aber wollte ich bereits 30 Minuten vorher da sein. 2 Straßenbahnen früher! Naja so ist es nun mal, das dies jetzt sozusagen die dritte war wegen 10 Minuten Verspätung, jetzt muss ich 2 Stunden warten auf den nächsten Zug, weil dieser pünktlich abfuhr und was ist jetzt mit der Rückfahrt? Die letzte Straßenbahm fährt um 23:00 zum Hotel und die nächste um 3:00! Egal, dass heißt eine Stunde Aufenthalt, damit ich um 20:00 wieder zum Bahnhof und dann in Leipzig entweder Taxi oder bis 3Uhr warte. Eigentlich wollte ich um 19:10 wieder zurück, nach Eis essen und etwas quatschen...! Aber dann bleibt nur das quatschen, denn Hauptsache sehen! Warum nicht früher, weil Vero ja Schule hat!

Wenn ich nicht nach Calau gefahren wäre zu Vero hätte ich mich geärgert, dass sind nur 100 km, normal sind es mehr als das doppelte! Doch ich blieb dann doch über Nacht! War ja eine Flexfahrkarte! Allerdings auf der Rückfahrt mit über, weil das Abends nicht anders ging (aber auch günstiger war)! Früh morgens schauen sie aber nicht, genau, allerdings wurde ja von der Schaffnerin auf der Hinfahrt gesagt, dass der/die Kollegin aber auch bestimmt, weil direkt ja besser ist, als in Ordnung ansehn würde!

Zum Glück hat mich Vero geweckt, sonst hätte ich verschlafen! Ich hatte ein Taxi bestellt, da ich am frühen morgen nicht laufen wollte und weil der Bus 2 Minuten Umstiegszeit hatte und wenn der Verspätung hat, verpasse ich den Zug! Nein dann lieber Taxi!

Abschließend bleibt zu sagen, es war ein schöner Geburtstag. Ich habe ihn so verbracht wie ich es mir gewünscht habe, Reisen, neue Territorien erkunden und meine Freundin zu sehen. Das ist purer Luxus für mich und das größte Geschenk, was man mir schenken kann - vor allem darf man nicht vergessen, ich habe mir das selbst geschenkt - was mich noch mehr stolz macht. Aber das beste war auf der Hinfahrt zu Vero, dass ich während der Zugfahrt Erdbeeren naschen bzw. essen konnte, denn es war eine große 500g Schale, im Osten bekommt man eben mehr für sein Geld, wobei das beim teuren Galeria-Kaufhof-Stand war, aber so einfach macht man mich glücklich.

Nun bin ich einfach mal 19 Jahre alt, wie fühlt man sich mit 19- alt! Denn es ist Zeit vergangen, man ist keine 18 Jahre mehr! Aber ok - Spaß bei Seite - so schlimm ist es nicht! Es verändert sich nämlich gar nichts!

Dann ging es um 5:22 mit dem Zug von Calau nach Leipzig. Um kurz vor 8 bin ich wieder im Hotelzimmer. Dann "Just releax @ Ramada am Ratholz Leipzig!" Weil schlafen kann ich nicht dazu ist es nicht dunkel genug unten kommt Licht durch und die Bettdecke drüber ziehen, nein, sonst verschlafe ich das CheckOut!

Bedeutet 9 Uhr = Duschen, Koffer packen (fast komplett) und dann ab zum Frühstück um 10!  Ich beschließe mich nun aber doch, danach direkt aufzubrechen! Denn ein Blick auf meine Tageskarte verrät mir sie ist noch bis 11Uhr04 gültig, heißt also wenn ich jetzt die Bahn nehme bin ich zwar nicht ganz am Hbf, aber wir werden sehen wie weit ich komme. Aber Ticket hole ich spätestens erst ab 11Uhr04! Doch ich bin in der fast leeren Tram schon Leipnizstraße, das bedeutet noch 2 Haltestellen! Ab hier kann ich zwar laufen aber wenn niemand einsteigt kann ich die zwei Stationen auch noch fahren! Und so war's!

Ich verabschiede mich von Leipzig, denn ich habe gesehen was ich wollte, und das Wetter ist nicht so das es zum bleiben einlädt, trocken aber ohne Sonne! Und der Zug wird später zu voll! Deshalb muss ich jetzt fahren - weil Feiertag ansteht!

Bye Bye Leipzig! Es war geil ich komme wieder!
Und mein Geheimtipp für geilen Urlaub, in Deutschland, wenn es mal nicht Berlin oder Hamburg sein soll! Vor allem auch im preislichen Sinne!
Denn ich bin pleite, zwar nicht wirklich, aber Geld habe ich auch nicht mehr das ich damit um mich schmeißen könnte, denn das 2. Quatal im Jahr 2016 ist immer noch nicht um und wurde bereits im April mit (FMA Mainz) eigentlich ausgereizt, was heißt ausgereizt ich darf nicht überziehen (=Karte geht dann einfach nicht mehr), weshalb ich immer wieder zur Bank laufen muss um umzubuchen! Und das Geld was ich auf dem Sparbuch immer zum umbuchen habe (also das Geld was ich dann ausgebe) war auf dem einem Konto durch das FMA MAINZ schon weg. Weil der Rest der noch drauf ist wird verwaltet für die Zukunft! Denn ich persönlich gebe nie alles aus sondern habe immer einen von mir selbst entschiedenen festen Betrag, in Höhe von minimum 200,00€ pro Konto, der drauf bleiben muss für alle Fälle! Um abgesichert zu sein für die Zukunft! Denn von nix kann auch ich nichts mehr machen, außer ich erschaffe etwas völlig neues.  Was bedeutet ich muss wohl wieder dafür arbeiten. Und bevor ich FÜR mein SHOPPINGgeld arbeiten muss, spare ich lieber. Denn arbeiten tue ich für die Seele und nicht allein um Geld zuverdienen. Weil um Geld für das shoppen zu verdienen, bin ich mir zu fein, dass können andere, aber um Geld zuverdienen um sich alles doppelt und dreifach in neuester Ausführung zu kaufen- NEIN DANKE! - Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden, ich möchte dass nicht weiter unterstützen. Diese Einstellung zum Leben muss keiner verstehen, aber jeder sollte sie respektieren, so wie ich euer Leben respektiere!

Und wie sagt Hanka bei "mietenkaufenwohnen" immer, Leipzig ist zwar nicht das Tor zur Welt wie Hamburg, London, Mailand, New York oder Paris - aber hier lässt es sich aushalten und ist auch das wichtigste! - Eure Selin - Der Hit zum Trip https://www.youtube.com/watch?v=cmu-3gaOtuE -

Leipzig - Erfurt - Eisenach - Fulda! Vorbei an Fulda, Augenkrebs, aber nur von der Stadt Fulda (zumindest der Blick von der Autobahn&Bahnline, weiter kann ich dies nicht beurteilen, denn mein Nachbar schwärmt ja von der Innenstadt), denn die wunderschöne mahlerische Landschaft in der Röhn am Fluss Fulda (Bild oben) ist einfach traumhaft. Bis auf meine Pollenallergie. Doch kurz vor FFM erlöse ich mich mit Allergiker-Nasenspray! Eigentlich muss man sich 3x umsetzen von Leipzig nach Mainz Hbf. Hatte zwar einen Vierer, aber kamen 2 Pärchen, einmal Erfurt bis Eisenach und das andere bis Flughafen, verschmerzlich weil das wirklich sehr liebe freundliche & sehr sehr hübsche Männer waren! Die Damen, auch sehr lieb, das andere nicht weil haben auch die typischen Ostgesichter! Auf nach Mainz in Richtiger Richtung, ab Flughafen, weil sonst kann ich die Schilder nicht lesen (sonst Fahrtrichtung, egal) Hier ist wie beim letzten mal als ich aus Calau via Leipzig Hbf anreiste natürlich unplanmäßiger Halt am Römischen Theater, wegen dem Tunnel, aber ich renne nicht (hat zwar wegen mir ne Minute Verspätung, aber ich muss Rolltreppe hoch und dann verlauf ich mich immer, da ich mit dem Aufzug runter muss, weil die Spät-Nachmittags immer auf 8 fahren wo man nur mit dem Aufzug hin kann oder die Treppen runter zieht, aber muss nicht sein, der nächste kommt eh gleich)Eine Halbe Stunde geht schnell rum, der Rest dauert und dauert unnötig wie das Beispiel als ich nach Calau wollte! Und zuhause! 26 Grad, Sonne genießen!

Disclaimer: Dieser Beitrag ist ein von mir freiwillig errichteter Beitrag über meinen spontanen mehrtägigen LastMinute Urlaub in Leipzig mit Bday in Calau , wo ihr mich begleiten könnt auf meiner Reise durch Leipzig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen