- Unser Tagesausflug mit Momo nach Landau in der Pfalz -
Endlich konnte ich Sie überreden. Nach über 10 Jahren Bearbeitung hat sie sich getraut, mit mir ins Reptilum Landau zufahren. Eigentlich zusammen mit ihrer Schwester, meiner Tante Monika, aber die ist ja leider im März 2015 verstorben, die Reptilien genauso liebte wie ich, aber zumindest mit Momo, dem Auto, dass von ihrem Erbe bezahlt in Wolfsburg exklusiv für uns von VW produziert wurde. Also nach unseren Vorgaben. Zugegebenermaßen hätte ich längst selbstständig nach Landau fahren können, immerhin besaß ich während meiner Schulzeit in Ludwigshafen ein Maxx-Ticket des VRN (Verkehrsbund Rhein-Neckar) als Schülerin der BBS T2, die ich ja vor einem Jahr erfolgreich absolviert und inklusive Praktika noch im selben Jahr bis kurz vor Weihnachten abgeschlossen hatte. Aber Irgendwie wollte ich nicht, wenn sie nicht einverstanden war. Denn ich wollte es mit Ihr zusammen erleben, die Spinne selbst auf die Hand nehmen hat sie sich aber nicht getraut, auch wenn Sie keine Angst hat von Spinnen, zumindest angeblich, nur von Ratten und Mäusen. Zum Glück war bis auf die Arkazienratte, die übrigens in einem dunklen Raum ausgestellt war, da nachtaktiv, keine von ihren Ängsten dabei, an Tierarten und es gab natürlich auch keine Schlangenfütterung, der Hauptgrund, wovor sie Angst hatte. Die ist nur Donnerstags. An diesem Tag gab es lediglich die Selfistation "Vogelspinne streicheln" & Fütterung kleiner Tiere.
"Spider girl is always lucky to have a friend like you"
Greetings Yours Sincerly Selin Asansu
#Spider #Selin #BraveGirl #Touristattraction #Zoo #Reptilium #Desertzoo #Wüstenzoo #Landau #Palatium #Facebook #Instagram #Blogger
Nach dem Besuch des Reptilium ging es Einkaufen bei SBK, den haben wir zwar auch in Oppenheim, da aber jeder eigenständig geführt wird, gibt es unterschiedliche Produkte (wie auch zusätzlich eine Fischtheke wie bei Globus und Real, wo wir aber nicht eingekauft haben, da wir ja noch in die Innenstadt wollten) und wir konnten endlich Bellheimer Bier Flaschen abgeben, denn der Oppenheimer nimmt diese nicht an. Und haben Nachschub besorgt, aber nur geringe Mengen und Standardflaschen die eigentlich jeder annehmen muss, (Nachtrag!:, zumindest zum Teil Rewe und zum Teil Kaufland in Oppenheim, wie wir herausgefunden haben und so glücklicherweise alles los geworden sind an Pfandflaschen in Rheinhessen).
Danach waren wir in den Paulaner Stuben, eine zurechte Empfehlung von Google "Local Guide", der ich ja auch bin, wenn mir etwas gefällt & Bummeln in der Innenstadt. Geparkt haben wir übrigens an einem idyllischen Park, wo man Samstag ab 14 Uhr kostenlos parken kann, weil die Innenstadt an diesem Nachmittag von der Polizei abgesperrt war für Autos, Richtung Gewerbegebiet wo wir her kamen. Hätten wir das gewusst wären wir vielleicht woanders hingefahren, aber das Restaurant hatte ja durchgehend geöffnet. Also kein Problem! Aber naja - Denn laut SWR Südpfalz Informationen "Die Stadt Landau erwartet am Samstagnachmittag in der Innenstadt drei Demonstrationen. Laut Stadtverwaltung wollen unter anderem Mitglieder des rechten Frauenbündnisses Kandel vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt ziehen. Zudem seien zwei Demonstrationszüge gegen rechte Gewalt angemeldet. Insgesamt geht die Stadt von mehr als 350 Teilnehmern aus. Laut Polizei müssen in der Innenstadt während der Demonstrationszüge zeitweise Straßen gesperrt werden." Weshalb man den Marktplatz nur von einer Straßenseite besuchen konnte. Aber die Stadt an sich herrlich. Die Heimat von Herr Grah und dem TV-Markler Stephan Getto von der Fernsehsendung "mieten kaufen wohnen" auf Vox, die sich beide übrigens über Umwege persönlich können, wie Herr Grah mir mal erzählte im Religionsunterricht als es um TV-Sendungen ging, die wir gerne sahen, er war ja für ein paar Jahre mein Religionslehrer und teilweise in Sport, da wir mit den anderen Klassen der gleichen Stufe ab der 7. Klasse immer zusammen hatten.
Rückblickend während ich diesen Text schreibe schwelge ich mit diesen nächsten Zeilen bereits in Erinnerung. Ich habe es wirklich geliebt. Landau in der Pfalz, Landau an der Queich. Die Queich ist hier einfach wunderschön malerisch. Der kleine Fluss, kann von der Größe im Vergleich zur Breite des Rheines, zumindest in unseren Breiten, auch ein Bach sein, ich lauschte damals, also heute Mittag und Abend im Park und als wir in der Innenstadt dem Verlauf der Queich weiter bestaunten, an jedem Abschnitt an dem wir ihr begegneten (denn sie verläuft durch die Fußgängerzone, wie in Straßburg mitten in der Straße der Fußgängerzone ein Fluss-Graben), den Song The River (2008) von Angelo Kelly und besonders heute Abend wenn ich die Bilder vom Tag ansehe auch noch, was ich wie ich später Herausgefunden habe nur ein Cover seines Idols "Bruce Springsteen" ist, dennoch macht er es irgendwie auch zu seinem eigenen Song seit er ihn im Jahr 2008 auf seinem Solo-Album veröffentlicht hat. Wobei er alles zu seinem macht, denn er ist ein Allround-Talent, Kelly eben, sein erstes selbst-geschriebenes Lied, mit zarten sieben Jahren ist "I don't pee in my bed tonight". Es ist ein besonderes Lied mit einer eher erzieherischer Maßnahme im Hause Kelly. Denn nachdem der alleinerziehende Vater Dan Kelly die Faxen Dicke hatte, bezüglich seines jüngsten Kindes, da er immer noch ins Bett nässte, sollte dieser mithilfe seines 4 Jahre älteren Bruder einen Song über das Problem schreiben, doch es dauerte tatsächlich noch einige Monate bis er endlich trocken wurde. Der Song wurde zumindest Dank der Sendung "Kessel voller buntes" des DDR Staatsfernsehens zumindest in der DDR ein Hit.
Wir kamen übrigens pünktlich zu Klein gegen Groß um 20:15 Uhr in der ARD zuhause in Oppenheim an. Denn die Geschäfte schließen hier Samstags schon um 18:30 Uhr und es war kein Verkehr auch wenn wir um 19 Uhr erst am Auto waren.
Eure Selin
Disclaimler: Der Beitrag "Besuch des Reptilium Landau's, Einkaufen bei SBK & Bummeln in der Innenstadt Landau (Pfalz)" berichtet über unseren Tagesauflug am 6.Juli inklusive Nachträge zum späteren Zeitpunkt!
da war ich auch schon :D, hoffentlich müssen die net ganz zu machen ;)
AntwortenLöschen