Sonntag, 17. Dezember 2017

Adventskonzert "Erinnern 2017" / FMA Selin on Tour / klassische Adventsmusik - besinnliche Instrumentalmusik

Heute war ich beim Adventskonzert "Erinnern 2017" ! Es ist das Konzert des Jahres, denn nicht nur beruhigende Adventsmusik gibt es! Sondern auch die Künstler oder besser gesagt Musiker, die dieses Adventskonzert, was nur musikalisch stattfindet, lediglich mit ihrem Talent verschönern, in dem sie musikalische Töne, einfach nur instrumental erzeugen und dabei die Halle magisch beben lassen, in knapp eineinhalb Stunden Konzertmusik. Etwa 90 Minuten spielen sie und das for free, also ohne Garge, sie sammeln lediglich Spenden für einen karitativen Zweck. Respekt! 

Bereits im Jahr 2015 war ich zum Adventskonzert anwesend, was in der gleichen Form, aber mit anderen Liedern stattgefunden hat und das statt der diesmaligen Instrumenten-Kombination "Orgel, Sopransaxophon und Blockflöte" damals "Orgel, Sopransaxophon und Klarinette" an Instrumenten verwendet worden sind. Damals mit Familie, meinen Eltern sowie Babanne, (zu deutsch Vaters Mutter, was ich auch für sie empfinde, sie ist nicht mehr als die laibliche Mutter von meinem Vater), die damals mit mir aus Istanbul mitgekommen war. Diesmal alleine, aber ich war nicht allein, denn dieses Jahr zum Adventskonzert, was diesmal am 17.Dezember stattfand, denn es findet immer einen Sonntag vor Weihnachten statt und da der 24. Dezember ebenfalls ein Sonntag war - dieses mal eine Woche vorher, hatten sich auch heute genügend Leute aufgemacht um es in der katholischen Kirche St.Kilan / Nierstein zu besuchen, einige kannte ich von den Niersteinern, die anderen lernte ich eben kennen. 2016 habe ich es leider nicht geschafft, weil ich in Mannheim war und dort zu wohnen, aber ich war dafür am 24.Dezember da um den abendlichen Gottesdienst zu feiern und gleichzeitig, wie immer wenn ich dort zu besuch bin unserem Familiengrab einen Besuch abzustatten. Ja man findet es dort, aber nicht unter meinem Nachnamen, denn es ist ja meine deutsche Familie, die Familie meiner Mutter, die dort begraben ist und denen sozusagen noch das Grab gehört. Auch wenn wir nach dem Tod meiner Tante beziehungsweise unserer Tante, denn mein Cousin hat genauso Rechte.

Die Musik
Das ist klassische Adventsmusik und zwar wirklich Klassik, den es ist besinnliche Instrumentalmusik. Ich stehe privat schon auf diese Musik, und höre mir Klassik, also klassische Instrumental-Musik ohne Verstärker oder Elektro-Gegroove an (was aber natürlich auch cool und nicht heißt das ich letzteres abstoße, sondern relativ genauso gerne höre, wenn ich eben genug habe von Klassik oder keine Klassik höre) , wenn ich Ruhe und Entspannung haben möchte und einfach mal vor mich (hin) meditieren möchte. Denn Klassik also lediglich Instrumentalmusik eignet sich super zum meditieren und zum reflektieren, auch wenn ich die Stille auch oft genieße, beim reflektieren macht mir die Stille oft Angst, weshalb mich Musik da beruhigt oder besser gesagt unterstützt, zu mir selbst zu finden und wenn keine Musik da ist, mache ich sie einfach selbst, denn die Stimme ist das einzige Instrument, was man nicht sehen, ertasten kann. Man kann sie aber fühlen, von innen aus tiefstem Herzen wahrnehmen, also spüren und vor allem man kann die Stimme hören.

Folgende klassische Adventsmusik - besinnliche Instrumentalmusik wurde beim "Adventskonzert "Erinnern 2017" gespielt:

1. "Ouvertüre", Rostocker Suite von "Glasenapp / Wolf"

2. 1. Satz "Grave" von "T.Albinoni"

3. 2. Satz "Allegro" von T.Albinoni

4. 3. Satz "Andante" von T.Albinoni

5. 4. Satz "Allegro" aus dem "Concerto Saint Marc" von T.Albinoni

6. "Morning" von "Kenny G"

7. Singt den Herrn von "Taizé"

8. "Allegro" aus "Il Pastor Fido" von A. Vivaldi

9. "Giga" aus der "Sinfonia für Trompete und Orgel" von A.Stradella

10. "Adagio" aus dem "Konzert d-Moll" von T.Albinoni

11. "Pastorale" von A.Corelli

12. "Air" von J.S.Bach

13. 2. Satz "Andante" von J.Chr.Bach

14. 3. Satz "Presto" von J.Chr.Bach

15. "(Oh) Danny Boy" von der irischen Volksweise zur der irischen Melodie "Londonderry Air"

16. "Ave Maria" von "Franz Schubert"

17. "My Way" von "Francois / Revaux"

18. "Allegretto" Rostocker Suite von "Glasenapp / Wolf"

Aber man muss natürlich sagen, dass ich einen der Musiker kenne, denn es war mein ehemaliger Musik und auch Mathelehrer, wobei ich ihn zuletzt nur noch in Musik hatte. In der 5 & 6 war er sogar mein stellvertretender Klassenlehrer, dann nicht mehr, weil wir ihn in der 7. nicht hatten, bis auf den Jahreszeugnistag als Aufsicht und erst wieder in der 8.Klasse ab dem 2.Hj in Musik, in der 9.Klasse gar nicht, wenn mal als Vertretung und dann ab der 10.Klasse wieder in Musik, was für uns alle eine Qual war, aber nicht wegen seinem Unterricht, der Musikraum hat komisch gerochen beziehungsweise gestunken und wir durften nicht das Fenster aufmachen, weil dieser im Erdgeschoss war, wir nicht rausklettern oder die Leute uns auf dem Schulhof hören sollten, ok das hat man auch durch die Scheibe, wenn ich ehrlich bin. Es war eine unvergessliche Zeit, weshalb ich mich freute das dieses mal noch zwei andere Mitschüler da waren, die ich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen habe. Aber ihr als Leser solltet euch darüber kein Urteil erlauben, es ist einfach ein Lehrer der in seiner Freizeit Musik macht und auftritt oder wie ich heute mitbekommen habe ist der andere auch Lehrer, Grundschullehrer und somit sind es gleich zwei Lehrer von Beruf, die in ihrer Freizeit Musik machen.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält den zusammenfassenden Text über das "Adventskonzert "Erinnern 2017"was gleichzeitig ein "FMA - Selin on Tour" ist und  dabei vorallem die "klassische Adventsmusik - besinnliche Instrumentalmusik" unterstreicht, denn darum geht es ja bei allem, bei diesem Anlass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen