Mittwoch, 13. März 2019

Rostock! Meine Zeit in der Schiffahrtsschule! Moin Moin & Ahoi!

- Be scrad not angry! - Hallo Ihr lieben Matrosen! Hey meine lieben Follower! Ich war für den Besuch der Schiffahrtschule eine Woche unterwegs in Rostock, Mecklenburg-Vorpommern! Dies liegt im Nord-Osten von Deutschland, zugleich dem einzigsten Nord-Bundesland was zur der DDR gehörte und so an der Ostsee, eines der Urlaubsorte dieses Staates war, wenn man es denn Urlaub nennen konnte, denn alles war eingezäunt und mit Patroullien überwacht, rund um die Uhr.

Noch heute siehst Du in Rostock an der Anordnung der Gebäude, und vor allem an Warnemünde selbst, dies war Hochheitsgrenzgebiet der DDR in die BRD und andere Staaten. Denn sonst würdest Du so nicht bauen, man sieht an vielen Gebäuden und Straßen am Wasser, wo der Todes und Grenzstreifen war bezüglich illegaler Republiksflucht zu verhindern. Doch wer gehen will soll gehen und nicht zwanghaft gehalten werden. Was alles viel schlimmer macht!

Während der Zeit in Rostock war das Ostseebad Warnemünde, wie es korrekt heißt mein Lieblingsort! Aber nicht nur vom Flair und dem unheimlich schönen und gemütlichen Restaurants, auch für den Geldbeutel. Da auch wenn es Warnemünde ist, in Rostock immer noch Ostpreise herrschen, aber natürlich ist der Norden an sich generell günstiger als im Süden. Der Bevölkerung nach ist Meckenburg-Vorprommern das Bundesland mit dem niedrigsten Grundeinkommen. Weshalb viele hier zur See fahren, generell weg ziehen oder in der Gastronomie und Tourismus-Branche arbeiten. Aber das meine ich nicht! Sondern auch gesundheitlich ist die Gegend ein Paradies. Denn als Allergiker ist die Luft der Ostsee durch das das ganzjährig milde Klima auch ein Heilbad.

Doch wie Ihr wisst, war ich Beruflich dort in der Schiffahrtsschule, wo ich das Sicherheitstraining, den gesetzlich vorgeschriebenen Grundkurs für die Besatzung von Fahrgastschiffen, erfolgreich absolviert habe inklusive Unterkunft auf dem Severa-Wohnschiff in Gesamthöhe von 450€! Die je nach Arbeitgeber übernommen werden, selbst bezahlt werden müssen oder wie bei uns vorgestreckt und am Ende des ersten Vertrages vom Gehalt abgezogen werden und wenn ein zweiter Vertrag zu Stande kommt auf dem Konto wieder mittels Extra-Gehalt gut-geschrieben wird. Ich hatte jetzt 200€ für alles vor Ort eingeplant, inklusive Impfung, damit bin ich super hingekommen, wer von Euch aber auch die Seediensttauglichkeitsuntersuchung dort macht, sollte 300€ einplanen. Ich hatte die 200€ jetzt Bar und für Notfälle noch meine Bankkarten. Aber ich würde Euch schon empfehlen vorher Eurer Geld genau abzuzählen und in extra Briefumschläge zu packen, da man da wie ich auf der sicheren Seite ist und genau Buch führt in einem extra angelegtem Ordner (Schnellhefter mit Klarsichtfolien für Briefumschläge und... Fahrkarten, also alles an Kleinkram, was man zur Erinnerung aufheben möchte)! Die Organisation vor Ort und auch die Materialien die wir dort vorgefunden haben, waren der Hammer. Ich persönlich hätte mir eine bessere Situation nicht wünschen können, es war alles perfekt und auch an Informationen die wir bekommen haben sowohl schriftlich als auch mündlich waren sehr hilfreich und zuvorkommend. So haben wir auch einen Lageplan, Beschreibung der S-Bahn-Anbindung auch vorab per E-Mail erhalten und auch von uns alle Unterlagen die wir für den Job an Bord benötigen wurden schnell und präzise bearbeitet.

<3 Danke an Swani und René! Ihr wart die besten Trainer und Ausbilder die man sich wünschen kann. Ihr habt es verdient, gefeiert zu werden. Aber auch ein dickes großes Dankeschön an Maren, Thilo, Hans und Dirk sowie natürlich auch an Peter und all die anderen fleißigen Hände, ohne Euch wäre so eine gute Grundausbildung für den Dient auf Fahrgastschiffen nicht möglich gewesen!

An die Gruppe! Ihr wart der Hammer. Gemeinsam werden wir die Flüsse und Weltmeere rocken, denn wir sind #crewmembers aus Leidenschaft, ob Entertainer, DJ, Sänger und Tänzer oder Schreiner, Köche, Biker und sonstige Serviceleute. Wir vertreten "Moin Moin & Ahoi!" in der ganzen Welt!

Ich sage nur Peitschen und Tschautchii, dies ist unser Slogen!!
Seht unser Abenteuer selbst mit Euren Augen im Video!
Disclaimler: Der Beitrag "Rostock! Meine Zeit in der Schiffahrtsschule! Moin Moin & Ahoi!" wurde mit dem Einverständnis des AFZ Rostock sowie aller Crewmitglieder veröffentlicht und für ein tolles Gesamt-Video gefilmt. Was sogar in Fußball-Bundesliga Länge ist. Genau 90 Minuten plus Nachspielzeit!
Danke an Alle !  Das Video ist dank Euch großartig geworden. Ich muss zugeben, wenn ich es alleine gefilmt hätte, wäre es nicht so toll geworden, daher Danke an mein Kamerateam Swani, Thommy, Jimmy and the Rest, aber ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen einiges selbst zu filmen und für die Nachwelt festzuhalten. Daraus habe ich auch einiges zuvor auf Instagram und Facebook hochgeladen, was auch in Zukunft so sein wird. Etwas von meinen Leben wird immer medial sein. Auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, was die Zukunft bringt! Schaut daher regelmäßig auf Social Media vorbei!

2 Kommentare: